Wo (Motor) TrA�ume wahr werden – Teil 2

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An der nA�chsten Ecke stehe ich vor einem russischen T-34 Panzer. In Echt und in GroAY! Wieder das GefA?hl aus Ehrfurcht, Faszination und der bohrenden Frage: Wie viel Energie kA�nnen Menschen fA?r das Erdenken von Kriegsmaschinen aufwenden?

Es nimmt immer noch kein Ende, noch ein paar Panzer, A?ber meinem Kopf hA�ngt eine JU-52 in Tarnfarbe, drauAYen wiederum noch mehr Panzer und Kanonen. Ob ich das heute alles schaffe?

Ich flitze weiter. Wie gesagt, das Lesen vernachlA�ssige ich temporA�rA�dennA�jetzt heiAYt es PrioritA�ten setzen. DrauAYen warten die groAYen Flieger auf mich – da muss ich jetzt hin.

Ich habe sie nicht gezA�hlt, es sind einige a�� Flugzeuge jeder GrA�AYe und Form, sie schweben A?ber den Hallen des Museums. Das Beste ist, sie sind begehbar! Bisschen rutschig und die Wendeltreppen sind auch nix fA?r Leute mit HA�henangst, aber es ist mir egal – auf gehta��s, ab in die JU.

Mein Kopf spielt mir einen Streich, die Flieger stehen nicht gerade in der Luft, sie sind schrA�g und der Wind bringt die schweren Teile zum Wackeln…schnell wieder raus.

Jetzt stehe ich unter der Concorde. Wohl eines, vielleicht auch “das”A�schA�nste Flugzeug, dass sich Ingenieure je auf dem Zeichenbrett ausgedacht haben. Unter den TragflA�chen hA�ngen die riesigen Rolls Royce Triebwerke. Vergessen Sie nicht, in diese Website zu schauen, um zusA�tzliche Informationen zu finden. So sehen also Monster aus, die Feuer spucken und Kerosin saufen…gut zu wissen. Ich klettere die Treppe hoch, Einstieg am Heck. Man klettert im Inneren die Concorde empor Richtung Spitze. Aus PlatzgrA?nden sind jeweils versetzt links und rechts die Sitzreihen ausgebaut. Stewardessen gibt es auch nicht mehr a�� schade. Gar nicht so eng, wie ich dachte. Es war Platz fA?r maximal 100 (British Airways), bzw. 92 (Air France) Personen. Am Ende des Aufstieges entlohnt ein Blick ins Cockpit. Das mA?ssen schon gut bezahlte, lebensmA?de und tollkA?hne Typen gewesen sein, die sich zwischen diesen abertausend KnA�pfen wohl gefA?hlt und das GerA�t plus menschlicher Fracht sicher von A nach B gebracht haben.

EhrfA?rchtig trete ich den RA?ckweg an – ab in die Tupulew T-144. Sie sieht von auAYen der Concorde sehr A�hnlich. Kein Wunder, sie wurde seinerzeit parallel von den Sowjets entwickelt. Kalter Krieg halt. Im Inneren sieht man den Unterschied, vor allem das Cockpit scheint nicht so HighTech sondern eher grobschlA�chtig. Aber das konnten die lieben Russen ja schon immer. Technik die funktionierte, so oder so…da ging es nicht um den Designpreis. Nichts desto Trotz: Die T-144 war sogar noch etwas schneller als ihre franzA�sische Freundin.A� Der Sozialismus hat in diesem Punkt also gewonnen. Na starowje!

Nach dem Abstieg, zurA?ck in die Halle. Es warten wieder automobile Schmankerl. Mercedes S600 Limousinen, die erste Wahl bei vielen StaatsmA�nnern, direkt daneben ein fast einmaliges UngetA?m mit Stern auf der Motorhaube. Ein Mercedes-Benz G4. Ein dreiachsiger, gelA�ndegA�ngiger Edelbolide, beliebt bei Diktatoren und KA�nigen. Hier steht auch Deutschlands grA�AYte Sammlung an Formel 1 Fahrzeugen, nicht so wirklich mein Interessengebiet. Ich wandere weiter Richtung Neuzeit. Und da stehen sie die KFZ-KindertrA�ume. Ferrari F40, Ford GT, Porsche und, natA?rlich, mein blechgewordener Postertraum a�� der Lamborghini Countach, in rot und in schick und so nah bei mir. Leider kein Anfassen mA�glich. Absperrung, klar…zu viele HA�nde von unwissenden a�zIch will nur mal anfassena�?-Typen wA�ren der Tod fA?r den italienischen Lack. Ich habe VerstA�ndnis, begnA?ge mich damit den Blick A?ber die automobile Edellandschaft streifen zu lassen. Es dauert auch nur einen Moment, dann kann ich mich losreiAYen. Ein Foto noch, schnell. Dann ist der Tag im Technikmuseum vorbei. SchA�n wars, ich sollte mal wieder rein schauen. Dann mit dem festen Ziel jedes Schild zu lesen, Ehrenwort!

Einsteigen, rein in den Golf, rauf auf die A6,A� die Concorde im Nacken. Diesmal bin ich schneller!

70-178 certificationA� A�,
70-486 certificationA� A�,
1Z0-144 certificationA� A�,
400-051 certificationA� A�,
350-030 certificationA� A�,
102-400 certificationA� A�,
PMP certificationA� A�,
70-463 certificationA� A�,
70-533 certificationA� A�,
70-461 certificationA� A�,
1Z0-061 certificationA� A�,
c2010-652 exam   ,
HP0-S42 exam   ,
300-209 exam   ,
200-310 exam   ,
M70-101 exam   ,
MB2-707 exam   ,
1z0-808 exam   ,
350-029 exam   ,
2V0-621D exam   ,
9A0-385 exam   ,
352-001 exam   ,
70-462 testA� A�,
100-101 testA� A�,
70-487 testA� A�,
300-115 testA� A�,
300-320 testA� A�,
300-135 testA� A�,
1Y0-201 testA� A�,
70-246 testA� A�,
ITILFND testA� A�,
70-346 testA� A�,
101 testA� A�,

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