Klassische Werbespots A?ber Autos

Charger

Es ist doch immer das selbe Schema in denA�heutigen Werbespots. Hier und dort eine glA?ckliche Familie mit noch viel glA?cklicherem Vierbeiner, eine wie gemalt ausschauende Umgebung in der eine noch so politisch korrekte AussageA�rund um das Auto suggeriert wird. Werbespots A?ber Autos A?bermittelnA�das wohl weltfremdeste und eintA�nigste Bild A?ber ein Produkt wie es nur denkbar ist.A�Oftmals bringen es die Hersteller nicht exakt auf den Punkt der fA?r die potentiellen KA�ufer ausschlaggebend ist.

Wie gut lassen sich die ErgA?sse eines reisekranken Hundes im Laderaum des Kombis beseitigen? Kann ich dem Sportwagen des Nachbarn an der Ampel Paroli bieten? Und welcher fahbare Untersatz passt eigentlich am besten zu meiner Rolex?

Nein. Die Hersteller ziehen sich oftmals an kA?nstlichen Marketingideen und einem gewA?nschten Image hoch und vergessen dabei nicht selten die tatsA�chlichen BedA?rfnisse des Otto NormalbA?rgers. War es frA?her anders? Ja!

Irgendwann jedoch wurde in den Marketingetagen allerA�Automobilkonzerne der Lifestyle um das Produkt in den Vordergrund gestellt.A�Wie wA�re es beispielsweiseA�mit Sexappeal?
Ein gutes Beispiel des beliebten Marketingslogans “Sex sells” bietet der Spot fA?r den 1970er Dodge Charger 500:

Sicherlich wA?rde dieser Werbespot so einigen Aktivisten fA?r die Rechte anderer einen Unmut auslA�sen wie es der Cayenne Diesel unter den 911er Fahrern vermochte.
Unangefochtener Champion in Sachen politischer Korrektheit scheint mir heute Volkswagen zu sein. Die Werbespots lassen selbst dem hartnA�ckigsten NA�rgler wenig AngriffsflA�che. Auch das war nicht immer wie oben gezeigt der Fall. In diesem Werbespot wird doch sehr stark auf die finanzielle AbhA�ngigkeit der Frau vom Mann angespielt. Heute ist solch ein Werbespot kaum noch denkbar. Ebenso die Mode.

Wann war es das letzte Mal, dass in einem Werbespot tatsA�chlich gezeigt wurde, dass ein Auto auch schneller als 50 Kilometer die Stunde fahren kann? ZA?giges und ambitioniertes Fahren auf der LandstraAYe ist in den heutigen Werbespots ein Tabu. SchlieAYlich wA?rde dies ja zum Rasen animieren und ein schlechtes Image auf den Hersteller projizieren. Aus einer noch weniger bemutternden und bevormundenden Welt stammte der Nissan 300ZX der 90er, ein Auto mit dem auch ich das GlA?ck hatte mehrere Jahre den vermittelten Werbekontext zu genieAYen:

Motoriker, welche A�ra der Werbespots rund um das Automobil war fA?r Euch die beste/schlechteste? Die Zeit vor den 70ern als die Werbung oftmals sehr sachlich war und auf den Punkt gebracht das Verkaufsprodukt beschrieb? Die Zeit bis zu den 90ern als das Produkt im Rampenlicht des Lifestyles stand? Oder die heutige Zeit, in der surreale Situationen in einer politisch korrekten Welt, den Zuschauer langweilen wie es nicht einmal Til Schweiger in seinem hundertsten Film vermag? Mir persA�nlich hat es auf jeden Fall der Stil der 90er angetan.

Aber egal aus welcher Zeit. Klassische Werbespots A?ber Autos haben etwas magisches und unsagbar charismatisches an sich. Sie sind wie eine Zeitreise in lA�ngst vergangene Tage. Herrlich.https://scamquestra.com/sozdateli/7-fanis-dzhuraev-11.html

Teilst Du diesen Beitrag, bedeutet das die Welt für uns:
Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on Twitter0

Christopher Hofmann